Wohin mit einer kaputten Glühbirne? Recyceln!

Wohin mit einer kaputten Glühbirne? Recyceln, den Planeten retten

 

Um eine alte LED-Glühbirne loszuwerden, muss man sie nicht einfach in den Müll werfen. Im Vergleich zu älteren konventionellen Glühbirnen und Leuchtstofflampen, die zum Beispiel auch Quecksilber enthielten, ist es heute einfacher. Dennoch sollte man nie vergessen, dass eine alte LED-Lampe in eine Sammelstelle gehört, denn bis zu 96 % der Materialien können wiederverwendet werden - das schont die Umwelt. Neben LED-Lampen werden auch Energiesparlampen, Kompaktleuchtstofflampen und andere Leuchtmittel zu Sammelstellen gebracht.

Wussten Sie, dass es eine Karte mit Sammelstellen gibt, bei denen Sie eine gebrauchte LED-Glühbirne oder einen gebrauchten LED-Strahler abgeben können?

Warum ist es wichtig, LED-Birnen zu sortieren?
Die heutigen LED-Glühbirnen haben sich im Vergleich zu den klassischen alten Glühbirnen stark weiterentwickelt. Moderne LED-Glühbirnen enthalten viele elektronische Bauteile, die wiederverwendet werden können. Durch das Recycling werden erneuerbare Materialien gewonnen, insbesondere Metalle, Kunststoffe, Glas und sogar Quecksilber. All diese Materialien werden dann in der Industrie und bei der Herstellung anderer Güter wiederverwendet. Recycling ist heute ein wichtiger Bestandteil, durch den viele Ressourcen in der Produktion eingespart werden können.

TIPP: Wussten Sie, dass Sie Ihre alten Elektrogeräte auch in Elektronikgeschäften abgeben können? Ja, auch dort gibt es Sammelstellen. Für die Sammelstellen zahlen Sie nichts, denn der Recyclingbeitrag ist bereits im Preis jeder neuen LED-Lampe oder jedes anderen Netzteils enthalten.

Normale alte Glühbirnen hingegen gehören beispielsweise nicht zum Elektroschrott. Sie enthalten zwar Glas, aber das wird nicht mehr verwendet. Sie können also eine normale Glühbirne in den gemischten Abfall geben, da sie kein gefährlicher Abfall ist.

Wie kann ich andere Arten von Glühbirnen entsorgen?
Aber natürlich gibt es nicht nur die moderne LED-Glühbirne und die alte Glühbirne. Es gibt noch viele weitere Beleuchtungsarten, und manchmal kann es schwierig sein, sich damit zurechtzufinden. Wo gehören zum Beispiel solche LED-Strahler hin? Werfen Sie einen Blick auf diese Übersicht, die Ihnen Tipps und Ratschläge für den Umgang mit alter LED-Beleuchtung gibt.

Klassische Glühbirnen und Halogenlampen
Klassische Glühbirnen und Halogenlampen gehören nicht in den Mischmüll. Sie können sie getrost in die Mülltonne werfen, da alte Leuchtmittel nicht sinnvoll recycelt werden können.

LED-Birnen und Leuchtstofflampen
Wenn Sie eine LED-Glühbirne wegwerfen, gehört sie in eine Sammelstelle, da sie Bestandteile enthält, die wiederverwendet werden können. Dazu gehören zum Beispiel LED-Kühlschrankbirnen, die Sie vielleicht nicht vermuten. Es gibt auch lineare Leuchtstoffröhren, Kompaktleuchtstoffröhren und Energiesparlampen. Alle diese Leuchtmittel gehören ins Recycling und damit zur Sammelstelle. Das Gleiche gilt z. B. für 12-V-Gleichstrom-Glühbirnen, bei denen Sie sich vielleicht nicht sicher sind.

Bei Leuchtstoffröhren ist wiederum auf das darin enthaltene Quecksilber zu achten. Es ist zwar nicht sehr viel, kann aber dennoch gefährlich sein. Wenn zum Beispiel eine Leuchtstoffröhre kaputt geht, sollten Sie den Kontakt zwischen den kaputten Teilen und Ihrer Haut vermeiden. Atmen Sie die Dämpfe nicht ein und lüften Sie den Raum ausreichend. Sammeln Sie dann die Scherben auf, am besten mit Handschuhen, und versiegeln Sie sie in einem luftdichten Behälter.