7 Dinge, die Sie beim Kauf von LED-Streifen beachten sollten

LED-Streifen sind ein beliebter Typ von LED-Leuchten bei Kunden, Architekten und Lichtdesignern. Dank ihrer Flexibilität können sie buchstäblich manipuliert werden. Es gibt jedoch einige Dinge, auf die Sie beim Kauf von LED-Leisten achten sollten. Deshalb haben wir 7 gute Tipps, die Ihnen helfen, sich bei der Auswahl eines LED-Streifens, der Ihren Erwartungen entspricht, auf die richtigen Merkmale und Parameter zu konzentrieren.

7 Dinge, die Sie beim Kauf von LED-Bändern beachten sollten

Es gibt viele Arten von LED-Streifen auf dem Markt, von bunten, dimmbaren bis hin zu CCT-LED-Streifen. Wenn LED-Bänder neu für Sie sind, dann wird dieser Artikel ein guter Leitfaden sein, um die besten zu bekommen.

1. Die Dichte der LED-Bänder
Unter Dichte kann man sich vorstellen, mit wie vielen Chips der LED-Streifen ausgestattet ist und wie weit sie auf dem Streifen verteilt sind. Je mehr Chips er hat, desto gleichmäßiger ist natürlich das Licht, das er abgibt. Streifen mit hoher Dichte können auch größere Unterschiede in Lumen, der Einheit des Lichtstroms, aufweisen. Auf diesen Parameter sollten Sie bei der Auswahl eines LED-Bands ebenfalls achten. Je mehr Lumen ein Band hat, desto heller ist das Licht, das es abgibt.

Dichte-LED-Band

Die Dichte eines LED-Bandes gibt an, mit wie vielen Chips das Band ausgestattet ist und wie weit diese voneinander entfernt sind.

2. Die Länge des LED-Streifens
LED-Bänder werden meist in ganzen Metern gemessen, und beim Kauf sollten Sie im Voraus wissen, wie viele Meter Band Sie benötigen. Das geht am besten, wenn Sie ein Beleuchtungsprojekt im Voraus planen und die genaue Platzierung der LED-Streifen kennen. Wenn Sie im Voraus planen, wissen Sie genau, wie viele Meter Sie kaufen müssen. Wenn Sie sich bei Ihren Berechnungen vertan haben, brauchen Sie nicht zu verzweifeln. LED-Streifen können ganz einfach verlängert und gekürzt werden.

Dem eigentlichen Kauf von LED-Bändern sollte ein gründliches Beleuchtungsprojekt vorausgehen, das Ihnen hilft, die richtige Länge und Leistung der LED-Bänder zu wählen.

Länge-LED-Bänder

3. LED-Streifen mit weißem Licht
Ein weiterer wichtiger Teil beim Kauf von LED-Bändern ist die Entscheidung für den weißen Lichtton. Wenn Sie sich für weiße Lichtstreifen entscheiden, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können entweder ein monochromes LED-Band mit einem bestimmten Weißton wählen:

Warmweiße Lichtfarbe
Tagweißes (neutrales) Licht
Kaltweiße Lichtfarbe
Den Farbton des weißen Lichts wählen Sie je nach Standort des LED-Streifens und je nachdem, wofür das Licht verwendet werden soll. Ob die LED-Streifen nur ein Stimmungslicht sind oder einen Arbeitsbereich beleuchten sollen.

Die letzte Option sind LED-Streifen mit CCT-Technologie, bei denen Sie alle Schattierungen des weißen Lichts über einen Controller einstellen können. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie je nach Bedarf zwischen warmen, kühlen und neutralen Farbtemperaturen wechseln können. Dies eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Anlässen, bei denen die Farbe des Lichts individuell angepasst werden kann.

4. RGB-LED-Streifen
Sie möchten nicht nur weißes, sondern auch farbiges Licht genießen? Dann können Sie sich für so genannte RGB-LED-Streifen entscheiden, die dank ihrer einzigartigen Mischung der drei Grundfarben (Rot, Grün und Blau) weitere leuchtende Lichtfarben erzeugen können. Die jeweilige Farbe lässt sich mit einem Steuergerät umschalten. Mit RGB-LED-Streifen können Sie überall einzigartige Lichtakzente setzen, ob in einem Geschäft oder in Ihrem Zuhause.

5. Die richtige Stromversorgung
Um das richtige Netzteil für Ihren LED-Streifen zu wählen, müssen Sie einige Parameter kennen. Der erste ist die Leistung des LED-Streifens. Bei den meisten LED-Streifen ist die Wattzahl pro 1 ganzen Meter angegeben. Eine weitere wichtige technische Angabe ist die Spannung, die 12 V oder 24 V betragen kann. Es gibt auch Bänder mit 230 V, aber diese sind so konzipiert, dass sie direkt an das Stromnetz angeschlossen werden können und daher kein Netzteil benötigen. Natürlich wählen Sie das passende Netzteil entsprechend der Spannung des LED-Bands. Wenn Sie die Gesamtleistung aller LED-Streifen kennen, die Sie mit Strom versorgen wollen, vergessen Sie nicht, eine Reserve einzuplanen, die wir mit mindestens 30% empfehlen. Das bedeutet, dass Sie zur Leistung der LED-Streifen eine Reserve hinzurechnen, um eine Überlastung des Netzteils zu vermeiden. Der Gesamtwert ist dann die resultierende Stromversorgungsleistung, die für Ihre LED-Streifen ausreicht.

Richtige Stromquelle

Um das richtige Netzteil zu wählen, müssen Sie wissen, ob die LED-Streifen 12 V oder 24 V haben. Sie müssen ihre Gesamtwattzahl kennen und die empfohlene Spanne dazu addieren.

6. Dimmbare LED-Streifen
Überlegen Sie auch, ob Sie eine Helligkeitsregelung verwenden wollen. LED-Streifen können auch gekauft werden. Es gibt sie als dimmbare LED-Streifen. Mit ihnen können Sie einfach die Lichtintensität einstellen, die Sie benötigen, und müssen die Beleuchtung nicht auf Hochtouren laufen lassen. Auch für die dimmbaren LED-Streifen müssen Sie einen geeigneten Dimmer auswählen. Wir haben Dimmer in einem kürzlich erschienenen Artikel besprochen. Lesen Sie ihn, um herauszufinden, welchen Dimmer Sie wählen sollten. Je nachdem, für welchen Dimmer Sie sich entscheiden, können Sie die LED-Streifen dann kabellos über eine App, eine Fernbedienung oder herkömmliche Schalter dimmen.

7. LED-Profile und anderes Zubehör
Wenn Sie Ihre LED-Streifen ausgewählt haben, müssen Sie im letzten Schritt das weitere Zubehör auswählen, das Sie bei der Installation verwenden werden. Ob Sie ein LED-Profil kaufen oder die LED-Streifen direkt auf die gewählte Oberfläche kleben oder befestigen, bleibt ganz Ihnen überlassen. Wir empfehlen jedoch, die LED-Streifen in den Profilen zu befestigen. Sie haben ihre Vorteile. Nicht nur ist der Streifen besser vor äußeren Schäden geschützt, sondern auch die Wärme wird durch das Aluminium, aus dem die Streifen gefertigt sind, gut abgeleitet. Wenn Ihnen die Meterlänge nicht passt, können die meisten Leisten gekürzt werden. Für den Anschluss an einen anderen LED-Streifen gibt es Steckverbinder. Daher sollten Sie auch deren Anschaffung sorgfältig überlegen, damit Sie die Installation nicht verzögern müssen.

Natürlich gibt es noch andere Dinge, auf die Sie bei der Auswahl von LED-Leisten achten sollten. Sie müssen die richtige Wattzahl auswählen und berechnen. Wenn Sie die LED-Leisten im Freien oder in einer feuchten Umgebung installieren, müssen Sie eine Leiste mit ausreichender Reichweite wählen. Möchten Sie sich ein paar Sorgen weniger machen? Lassen Sie uns ein Beleuchtungsprojekt für Sie entwickeln und die richtige Beleuchtung für Sie finden.