Beleuchtung des Dachbodens und der Mansarde: spezifische Tipps und Ratschläge für die Durchführung

Lofts und Penthäuser werden immer beliebter. Kein Wunder, denn sie haben ihren ganz eigenen Charme. Industrielle Strukturen, Sichtbeton, hölzerne Dachstühle, aber auch Metall und Glas - so sieht das Innere moderner Loftwohnungen meist aus. Sie sehen zwar schön aus, aber es gibt oft ein Problem mit der Beleuchtung - oft muss die Struktur abgerissen und auf komplizierte Weise umgebaut werden. Manchmal können Oberlichter nicht richtig eingebaut werden.

 Umso wichtiger ist es, für die richtige Beleuchtung zu sorgen. Es ist nicht einfach, die Beleuchtung von Lofts zu lösen, sie muss sehr gut zum Interieur und dessen Design passen. Außerdem muss die Beleuchtung des Lofts sehr stark und gut verteilt sein, damit sie bei Bedarf das Tageslicht weitgehend ersetzen kann. Sehen Sie sich konkrete Tipps an, wie Sie eine solche Beleuchtung elegant und funktional lösen können.

Welche Beleuchtung sollte man für Lofts und Dachböden wählen?
Die Verwendung bestimmter Lichtquellen kann aufgrund des Platzmangels recht schwierig sein. Glücklicherweise gibt es recht vielseitige Lichtquellen, die Sie bei der Umsetzung verwenden können und die zudem sehr gut aussehen. Lofts begünstigen durch ihren Platz direkt verschiedene lokale Beleuchtungen, z. B. Schreibtischbeleuchtung, Bücherregalbeleuchtung und so weiter. Eine zentrale Beleuchtung ist nicht wirklich eine Option, da es oft keine Möglichkeit gibt, sie zu realisieren. So kann man sich mehr auf kleinere lokale Lichtquellen verlassen, die man umso mehr zur Geltung bringen kann.

Entwerfen Sie industrielle LED-Kronleuchter
In Lofts und Dachböden können Sie nur dann Kronleuchter oder Pendelleuchten anbringen, wenn Sie den nötigen Platz dafür haben. In Lofts zum Beispiel sind Kronleuchter oft ein Problem, weil die Decken zu niedrig sind und eine hängende Beleuchtung nicht in Frage kommt. Auf Dachböden wiederum ist oft kein Platz für sie, weil die Decke zu hoch ist. Wenn Sie jedoch das Glück haben, einen Platz zum Aufhängen des LED-Kronleuchters zu haben, empfehlen wir, ihn über dem Esstisch aufzuhängen. In diesem Fall ist ein industrieller Designer-Kronleuchter eine gute Wahl, um die Loft-Atmosphäre zu verbessern.

Stilvolle Beleuchtung mit LED-Streifen
Modern und stilvoll, das sind die LED-Leuchtbänder. Gerade in Lofts empfiehlt es sich, auf LED-Streifen zu setzen und mit ihnen zu arbeiten. Sie sind eine tolle Lichtquelle, es ist ratsam, LED-Streifen zum Beispiel zur Beleuchtung eines Treppenhauses einzusetzen. Hier liegt der große Vorteil darin, dass sie nicht unbedingt den ganzen Raum beleuchten, sondern nur bestimmte Stufen. Eine so beleuchtete Treppe sieht sehr modern oder sogar futuristisch aus und beleuchtet die Umgebung nicht unnötig.

TIPP: Modern ist auch eine indirekte Beleuchtung, bei der die Lichtquelle versteckt ist. Das geht zum Beispiel mit LED-Streifen, die Sie an der Holzkonstruktion der Traversen anbringen.

Darüber hinaus werden LED-Streifen aber auch verwendet, um die Wand hinter einem Fernseher oder Monitor zu beleuchten. Das Licht in der Dunkelheit erzeugt einen interessanten Effekt, der nicht nur ästhetisch ist, sondern auch gut für die Augen. Wenn Sie zum Beispiel fernsehen und der Raum dahinter leicht beleuchtet ist, strengen Sie Ihre Augen nicht so sehr an. Das Gleiche gilt, wenn Sie am Computer arbeiten und auf den Monitor schauen. Unterschätzen Sie also auf keinen Fall den Nutzen von LED-Streifen.

LED-Tischlampen nicht nur für den Schreibtisch
Der Vorteil von Lofts ist, dass sie in der Regel recht schöne und geräumige Arbeitsräume bzw. Arbeitsecken haben. LED-Tischlampen sind zweifelsohne eine gute Wahl für den Schreibtisch. Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Lampen auswählen und sich auf schöne Stücke konzentrieren. Eine stilvolle LED-Tischleuchte kann leicht zu einem Design-Wahrzeichen für Ihren Schreibtisch werden. Wir empfehlen eine kleinere Lampe, idealerweise mit einem undurchsichtigen Schirm, der sich unterhalb der Augenhöhe befindet - das schont Ihr Augenlicht.

Vergessen Sie aber nicht, dass LED-Schreibtischlampen auch auf einem Nachttisch oder in einer Ecke mit z. B. einem Bücherregal verwendet werden können. Fehlt in Ihrem Loft eine zentrale Beleuchtung, dann ist eine dezentrale Beleuchtung mit LED-Tischlampen die ideale Wahl. Darüber hinaus eignen sich auch Stehlampen, die einen größeren Raum beleuchten können.

Entscheiden Sie sich für dimmbare Beleuchtung
Ständig die gleiche Lichtintensität ist ungesund und stört unseren Biorhythmus, vor allem am Abend. Wenn wir zu lange starkes Licht einschalten, kann dies zu einer schlechten Schlafqualität führen. Nutzen Sie daher so genannte Dimm-Systeme. Der große Vorteil dieser Systeme ist, dass Sie die Lichtintensität zum Abend hin schrittweise reduzieren können. Siehe, wie man dimmbare Beleuchtung bekommt. Der Vorteil einer dimmbaren Beleuchtung liegt aber nicht nur in der besseren Gesundheit. Es zeigt sich, dass Sie bis zu 20 % der Beleuchtungskosten einsparen können.