Geschichte der LEDs
Wie lange wird die LED-Technologie eigentlich schon eingesetzt? Wann und wie wurde sie entwickelt?
LEDs werden seit mehr als 30 Jahren in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Das physikalische Phänomen selbst wurde jedoch vor 110 Jahren entdeckt, und zwar ganz zufällig!
Wir kommen tagtäglich mit dieser Technologie in Berührung, ohne dass wir es vielleicht merken. Sie findet sich zum Beispiel in Industrieanlagen, Fahrzeugbeleuchtungen, Straßenschildern und Fernbedienungen.
Und so wie die technische Entwicklung mit unermesslichem Tempo voranschreitet, so schreitet auch die Entwicklung der LEDs mit Raketengeschwindigkeit voran.
Ein kurzer Blick auf die Geschichte der LED zeigt, dass sie bereits 1907 zum ersten Mal erwähnt wurde. Der Engländer Henry J. Round veröffentlichte seine Entdeckung in der Zeitschrift "Electrical World". Diese Entdeckung wurde jedoch von seinem Umfeld übersehen. Wichtiger war Runds Entwurf einer Visiereinrichtung für den Seeverkehr.
Im Jahr 1921 beobachtete der russische Physiker Oleg Losev die von Round beschriebenen Lichtemissionen. Zwischen 1927 und 1942 untersuchte und beschrieb er das Phänomen eingehend.
1935 nannte der französische Physiker Georges Destriau die Lichtemissionen ihm zu Ehren "Losevs Licht". Diesem Franzosen wird die Entdeckung der Elektrolumineszenz zugeschrieben.
40 Jahre später kam die erste rote Leuchtdiode auf den Markt, die von dem Amerikaner Nick Holonyak entwickelt wurde. Es war die erste LED, die Licht in einer sichtbaren Wellenlänge emittierte. Dies markierte den Beginn der industriellen Produktion von LEDs.
In den folgenden 10 Jahren führte die Entwicklung neuer Materialien zur Herstellung von LEDs in anderen Farben wie Grün, Orange und Gelb. Die Leuchtkraft und andere technische Parameter blieben bei diesem Fortschritt nicht auf der Strecke.
In den 1990er Jahren wurden helle blaue LEDs und effiziente LEDs, die im grünen Spektralbereich leuchten, eingeführt. Dies ist dem japanischen Professor Shuji Nakamura zu verdanken, der später auch die weiße LED entwickelte. Diese LED wurde zwei Jahre später auf den Markt gebracht, wobei das weiße Licht durch Umwandlung erzeugt wurde.
Im Jahr 2006 wurden die ersten LEDs mit einer Lichtstärke von 100 Lumen pro 1 Watt hergestellt. Heutzutage werden LEDs mit einer Lichtstärke von 250 Lumen pro 1 Watt entwickelt.
Organische Leuchtdioden (OLEDs) gelten als nächster Schritt.
Heute finden wir diese Technologie in zahllosen Produkten, die uns nicht nur das Leben erleichtern (Bewegungssensorleuchten, dimmbare Leuchten), sondern auch Geld sparen. Lesen Sie HIER mehr über die Vorteile der LED-Beleuchtung.
Sie wollen beim technischen Fortschritt nicht zurückbleiben? In unserem E-Shop können Sie alle LED-Leuchten kaufen, einschließlich Glühbirnen, Leuchtstoffröhren und LED-Streifen.