Spot-, Decken- und Wandbeleuchtung - wie unterscheiden sie sich?

Die Rolle der Beleuchtung in jeder Wohnung ist äußerst wichtig. Neben der grundlegenden Funktion, Licht zu spenden, ist sie auch für die Schaffung eines guten Raumklimas und geeigneter Bedingungen für Arbeit und Erholung verantwortlich. Es überrascht nicht, dass es viele Arten von Beleuchtungskörpern auf dem Markt gibt, darunter Spot-, Wand- und Deckenbeleuchtung. Für welche Beleuchtung sollten Sie sich also entscheiden, um Ihre Wohnung zu vervollständigen?

Hauptbeleuchtung - Kronleuchter oder Deckenleuchte?
Zunächst einmal sollten wir uns darüber im Klaren sein, was genau wir mit dem Begriff "Deckenleuchte" meinen. Diese Lichtquelle in Form einer flachen Leuchte ist für die Montage direkt an der Decke geeignet. Es gibt sie in vielen Arten und Varianten, zu den modernsten gehören LED-Paneele, die nicht nur schön und modern, sondern auch sehr wirtschaftlich sind. Heutzutage ersetzen sie herkömmliche Kronleuchter aus vielen Gründen. Die Deckenbeleuchtung funktioniert viel besser in Räumen mit niedrigeren Decken, wo hängende und dekorative Kronleuchter im Weg sein könnten. Hohe Decken sind aus Platzgründen weniger verbreitet, man findet sie eher in älteren Wohnungen oder Einfamilienhäusern.

Deckenbeleuchtung ist auch eine gute Lösung für Kinderzimmer - Kronleuchter sind viel gefährlicher und könnten beim unbeaufsichtigten Spielen Schäden und Verletzungen verursachen. Zu den Vorteilen von Deckenleuchten gehört auch die Tatsache, dass sie durch die Abdeckung der gesamten Glühbirne mit einer milchigen Abdeckung ein diffuses, weiches und einladendes Licht abgeben.

Wussten Sie schon ...
Deckenleuchten können auch problemlos an der Wand montiert werden. Aufgrund ihrer Form stören sie auch bei niedriger Montagehöhe nicht. Als Zusatzbeleuchtung funktionieren sie perfekt, vorausgesetzt, es werden Glühbirnen mit der entsprechenden Wattzahl und Farbe verwendet.

Zusätzliche Beleuchtung - Wandbeleuchtung
Ursprünglich wurden Stehlampen anstelle von Wandleuchten verwendet, doch heute werden aus Platzgründen Leuchten eingesetzt, die für die Wandmontage geeignet sind. Die Aufgabe moderner Wandlampen besteht nicht darin, einen Raum effektiv zu beleuchten, sondern ihn sanft zu erhellen und so ein angenehmes Ambiente in individuellen Räumen zu schaffen.

Sie können auch zur Aufhellung von Zimmern oder Schlafzimmern sowie zur Anpassung der Verkehrswege für ein sicheres Passieren von Fluren oder Treppen verwendet werden.

Punktuelle Beleuchtung
Ein gleichmäßiger, kegelförmiger Lichtstrahl ist das perfekte Mittel, um einzelne Elemente in Räumen hervorzuheben. Strahler gibt es in verschiedenen Varianten - es kann sich um Modelle mit beweglichem Kopf handeln, bei denen wir das Licht je nach Bedarf an jede beliebige Stelle lenken können. Einbaustrahler sind für die dauerhafte Befestigung nicht nur in Gipskartonplatten vorgesehen. In einigen Wohnungen werden Strahler als Hauptbeleuchtung eingesetzt, aber in diesem Fall sollte eine angemessene Anzahl ähnlicher Leuchten verwendet werden.

Bei der Auswahl einer Leuchte für die Wohnung haben wir die Möglichkeit, aus einer breiten Palette verschiedener Beleuchtungsarten zu wählen, um unseren Bedürfnissen und Wohnmöglichkeiten gerecht zu werden. Wir sollten jedoch bedenken, dass wir in Räumen, die wir zum Entspannen und Ausruhen nutzen, weiches und warmweißes Licht verwenden, und im Gegenteil, wo wir uns konzentrieren und fokussieren müssen, kaltweißes und etwas stärkeres Licht. Wenn Ihr Raum nicht in diese beiden Bereiche passt, können Sie mit Tageslichtweiß nichts falsch machen, da es für das menschliche Auge sehr natürlich wirkt und sich für alle Arten von Räumen eignet.