WAS SIND DIE VOR- UND NACHTEILE DER LED-BELEUCHTUNG?

Über LED-Beleuchtung wird meist im Zusammenhang mit ihrer überlegenen Leistung gesprochen, die ihre Vorgänger übertrifft. Es gibt jedoch auch Stimmen, dass LED-Beleuchtung schädlich sein kann. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile der LED-Beleuchtung einmal genauer an.

Vor- und Nachteile der LED-Beleuchtung

Vorteile
Der erste Punkt, der bei der LED-Beleuchtung oft hervorgehoben wird, ist ihre Energieeffizienz. Nicht nur herkömmliche Glühbirnen, sondern auch die berühmten "Energiesparlampen" können in dieser Hinsicht nicht mit LEDs mithalten. Außerdem können LEDs Zehntausende von Stunden halten, und selbst hunderttausend Stunden sind keine Ausnahme. Leuchten gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, von Leisten über Lampen und Kronleuchter bis hin zu Arbeits- oder Industrieleuchten. Auch die Farbe des Lichts, die durch die Farbtemperatur angegeben wird, variiert, so dass der Farbton des Lichts nach Belieben gewählt werden kann. Sehr praktisch ist, dass die LED-Leuchten einen sofortigen Lichteinfall haben. Sie erwärmen sich nicht, es besteht keine Verbrennungsgefahr. Häufiges Anzünden und Löschen macht ihnen nichts aus, und sie erzeugen keine UV-Strahlung. Die LEDs hören also nicht plötzlich auf zu leuchten, sondern verlieren erst gegen Ende ihrer Lebensdauer an Lichtstärke. Sie sind resistent gegen Vibrationen und Stöße, was bei bestimmten Beleuchtungsarten von großem Vorteil sein kann.

Nachteile
Der Nachteil der LED-Beleuchtung ist nach wie vor der höhere Anschaffungspreis. In letzter Zeit ist er jedoch auf einen akzeptablen Wert gesunken, und es handelt sich um eine Anfangsinvestition, die sich dank der niedrigen Betriebskosten im Laufe der Jahre bezahlt macht. Außerdem wird im Zusammenhang mit LEDs oft die Wirkung des Lichts auf das menschliche Auge erwähnt. Der Blauanteil, der vor allem im kaltfarbigen Licht enthalten ist, wirkt sich vor allem bei Dunkelheit nicht günstig auf die Netzhaut aus. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Augen in schlecht beleuchteten Bereichen nicht über längere Zeit hellem Licht mit einem stärkeren Blauanteil aussetzen. In solchen Fällen ist es notwendig, Licht mit einer warmen Farbe (gelblich) zu wählen. Manchmal wird darauf hingewiesen, dass LED-Beleuchtung Lichtverschmutzung verursachen kann. Auch hier handelt es sich in erster Linie um eine Frage der Nutzungsregeln. Jedes Licht, das "in den Himmel" scheint, ist eine Quelle der Lichtverschmutzung. Und bei stark fluoreszierendem, kaltem LED-Licht ist die Situation leider noch schlimmer. Deshalb sollte man nur dann leuchten, wenn es nötig ist, und das Licht auf den Boden richten. Wenn das gar nicht möglich ist, sollte man ein weniger helles Licht wählen, d. h. wiederum in einer warmen Farbe.

Zusammenfassend

Nichts ist perfekt, und auch bei der LED-Beleuchtung kann von Perfektion keine Rede sein. Allerdings gibt es derzeit wahrscheinlich keine wirtschaftlichere und umweltfreundlichere Lichtquelle, die weithin verfügbar ist, eine so lange Lebensdauer hat und eine beträchtliche Haltbarkeit aufweist. Die Nachteile der LED-Beleuchtung scheinen eher relativ zu sein und die Vorteile nicht zu überwiegen.