Intelligente Beleuchtung ist die Zukunft eines jeden modernen Hauses

Das Zeitalter der dummen Glühbirnen und der dummen Beleuchtung geht langsam zu Ende. Praktisch jeder, der heute ein Haus renoviert oder neu baut, denkt über intelligente Beleuchtung nach. Obwohl intelligente Glühbirnen oder Lampen noch nicht so weit verbreitet sind, sind sie auf dem Weg, die Beleuchtung der Zukunft zu werden. Intelligente Beleuchtung wird Ihnen unglaubliche Möglichkeiten bieten und Ihre Lebensqualität erheblich steigern.

 Intelligente Beleuchtungstrends sind immer in Bewegung
Früher waren die Spitze der intelligenten Beleuchtung gewöhnliche dimmbare LED-Lampen, für die man eine Fernbedienung hatte. Oder verschiedene RGB-Glühbirnen, die die Farbe des Lichts je nach Wahl änderten. Aber heute ist die intelligente Beleuchtung viel weiter fortgeschritten. Man kann neue Technologien zu einem funktionalen Ökosystem verbinden und es zentral über eine Smartphone-App steuern. Besser noch: Das gesamte System steuert sich selbst, je nach Tageszeit, Bewegung und Zeitplan.

Was kann intelligentes Licht leisten?
Das hängt ganz davon ab, wie Sie die intelligente Beleuchtung in Ihrem Haus einrichten. Die Ersteinrichtung kann etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber danach wird alles automatisiert. Sie können zum Beispiel einstellen, dass sich das Licht automatisch einschaltet, wenn Sie einen Raum betreten, und dass es so lange eingeschaltet bleibt, wie Sie im Raum sind. Sobald Sie den Raum verlassen, schaltet es sich aus, um Energie zu sparen. Wussten Sie, dass intelligente LED-Beleuchtung sogar umweltfreundlicher ist als herkömmliche LED-Beleuchtung?

Außerdem kann sie die Lichtintensität und -farbe auf Tageslichtweiß umstellen, z. B. bei der Arbeit, aber wenn Sie sich entspannen wollen, dimmt sie die Lichtfarbe und -intensität. Und wenn Sie nachts aufwachen und das Schlafzimmer verlassen, wird nur ein sehr schwacher Lichtschein erzeugt, um andere nicht zu stören. Ein großer Vorteil ist auch die Sprachsteuerung oder eine visuelle Alarmfunktion, mit der Sie verschiedene Alarme verknüpfen können.

TIPP: Ein witziges Konzept für intelligente Beleuchtung ist zum Beispiel Phillips Hue. Es bietet smarte Steckdosen, smarte Glühbirnen, smarte LED-Röhren, smarte Lampen und andere tolle Geräte wie LED-Streifen.

Sie schaffen die richtige Atmosphäre
Unser Zuhause ist der Ort, an dem wir uns wohlfühlen. Und intelligente Lampen können eine angenehme Atmosphäre schaffen. Es ist nämlich nützlich, die Wellenlänge des Lichts im Laufe des Tages zu ändern, ebenso wie die Farbe, die Intensität und andere Faktoren. Gewöhnliche LED-Glühbirnen oder LED-Röhren können das nicht. Intelligente Beleuchtung kann die Tageszeit erkennen und unseren Biorhythmus entsprechend berücksichtigen. Das macht intelligente Beleuchtung viel umweltfreundlicher als herkömmliche Beleuchtung.

Es stimuliert unseren Biorhythmus
Das Sonnenlicht hat unterschiedliche Auswirkungen auf uns. Während es um die Mittagszeit stark ist und unsere Produktivität steigert, nimmt es gegen Abend ab und sein Farbspektrum verändert sich. Dadurch gibt es dem Körper Signale und regt die Produktion von Melatonin an - dem Hormon, das für das Einschlafen und die Qualität unseres Schlafs verantwortlich ist. Doch in letzter Zeit verbringen wir nicht mehr viel Zeit im Freien, ganz im Gegenteil. Die gleiche Lichtintensität am Morgen, während des Tages und am Abend hat einen sehr negativen Einfluss auf unsere Gesundheit. Und intelligente Beleuchtung kann uns dabei sehr helfen.

Nicht nur in den eigenen vier Wänden: intelligente öffentliche Beleuchtung
In jüngster Zeit haben auch die Städte die Notwendigkeit einer angemessenen öffentlichen Beleuchtung erkannt. Eine intelligente öffentliche Beleuchtung spart nicht nur Geld, sondern ist auch viel schonender für die Bewohner und die Tiere, z. B. die Vögel, die in den Stadtparks nisten. Eine intelligente öffentliche Beleuchtung leuchtet nur dort, wo sie gebraucht wird, und nicht den gesamten Raum um sie herum - die alte öffentliche Beleuchtung ist das größte visuelle Smogproblem. Darüber hinaus muss die intelligente öffentliche Beleuchtung nicht einmal ständig mit voller Leistung arbeiten, sondern reagiert beispielsweise auf Bewegungen, auf den Verkehr in der Stadt und auf das allgemeine Treiben in der Stadt.