Wie wählt man den richtigen Kronleuchter?

Bei der Einrichtung der Wohnung gibt es auch eine angenehme Pflicht, nämlich die der Innenbeleuchtung. Heute werden wir uns auf die zentrale Beleuchtung der einzelnen Räume konzentrieren, also auf Kronleuchter und Deckenleuchten. Die Wahl eines Kronleuchters kann eine sehr geschmackvolle Ergänzung des Interieurs sein, denn er ist nicht nur eine Lichtquelle - obwohl eine gute Beleuchtung der einzelnen Räume an erster Stelle stehen sollte. Ein Kronleuchter ist aber auch ein unverwechselbares dekoratives Element und kann eine angenehme Atmosphäre in einem Raum schaffen, so dass wir uns bei richtiger Auswahl in unseren Räumen sehr wohl fühlen.

Am besten wählen wir einen Kronleuchter erst dann aus, wenn wir die einzelnen Räume eingerichtet haben. Mit der Wahl des richtigen Kronleuchters vervollständigen wir dann den Stil der Einrichtung. Aber natürlich kann es auch andersherum sein. Wenn wir eine klare und konkrete Vorstellung von der zentralen Beleuchtung unserer Wohnung haben, können wir mit Kronleuchtern beginnen. Wir sollten nur an die endgültige ästhetische Wirkung denken und andere Einrichtungsgegenstände dem Kronleuchter unterordnen oder anpassen. Zumindest sollte man die gleichen Wand- oder Tischlampen wählen, die zum Kronleuchter passen. An solchen Beleuchtungskörpern mangelt es bei LEDsviti.cz nicht - wir sind sehr gut bestückt.

Woran orientieren wir uns also bei der Auswahl?
Wir können einen Kronleuchter nach folgenden wichtigen Kriterien auswählen - nach dem Material (Metall, Glas, Holz, Kunststoff), der Farbe (Gold, Silber, Schwarz usw.), der Anzahl der Arme und damit der Glühbirnen, wir berücksichtigen den Standort des Kronleuchters und seine Länge (Kronleuchter hängen meist an einer Stange oder an einer hängenden Kette, die nach Bedarf gekürzt werden kann, oder an einem Seil, das eine variable Länge ermöglicht, die so genannten einziehbaren Lampen).

Und da wir in der Regel wollen, dass die zentrale Beleuchtung den gesamten Raum gleichmäßig ausleuchtet, müssen wir auch die Höhe der Decken in unserer Wohnung berücksichtigen. Sind die Decken niedrig, können wir Deckenleuchten wählen, die direkt an der Decke angebracht werden. Das können auch Strahler sein. Für hohe Decken sind Kronleuchter an langen Stangen ideal, von denen es mehrere geben kann, um den Innenraum gut zu beleuchten. Bei der Wahl der zentralen Leuchte sollte auch die Nutzung des Raumes berücksichtigt werden. Es ist ratsam, an Sparsamkeit zu denken - oder an einen niedrigen Energieverbrauch. Eine gute Option ist die Wahl einer zentralen Leuchte mit Dimmer und Fernbedienung.

 

Skandinavischer Stil - Kronleuchter in diesem Stil haben meist ein einfaches bis schlichtes Design. Die wichtigsten verwendeten Materialien sind Metall, Glas und Holz. Bei den Farben bevorzugen die Skandinavier Weiß, Schwarz und Naturholz. Der aktuelle Trend bei der Herstellung von Kronleuchtern ist dickerer Draht.

Moderne Kronleuchter - es überwiegen Glas und Metall. Formen und Muster sind das Ergebnis der Phantasie zeitgenössischer Designer, und das Angebot ist so reichhaltig, dass wir problemlos für die ganze Wohnung wählen können.

 Kinderkronleuchter - bei der Auswahl einer zentralen Leuchte für ein Kinderzimmer muss man immer darauf achten, dass das Licht ausreichend intensiv ist, denn Kinder verbringen dort einen Großteil ihrer Zeit, sei es beim Lernen oder Spielen. Kronleuchter für Kinder erinnern mit ihren Formen und Mustern an Märchenmotive, Tiere oder auch an die Sonne. Geeignete Kronleuchter sind LED-Birnen-Kronleuchter, die in verschiedenen Farben leuchten können. Material und Dekor des Kronleuchters sollten so beschaffen sein, dass er sich leicht abstauben und abwaschen lässt.

Kristallkronleuchter - diese prächtige Beleuchtung, die zum Vintage-Stil gehört, muss nicht nur im Schloss oder in den Galerien stehen. Sie können als Kronleuchter im Wohnzimmer, in der Diele oder als Kronleuchter im Schlafzimmer verwendet werden. Die geschliffenen Kristallgarnituren erhellen buchstäblich den ganzen Raum. Denken Sie nur daran, dass sie häufig gereinigt werden müssen, da sie unter dem Staub ihre glänzende Wirkung verlieren würden.

 

Deckenleuchten - sie eignen sich für niedrigere Decken oder in Fluren und Verbindungsgängen, in der Speisekammer, auf der Toilette, im Bad oder in Technikräumen.

Rustikale Kronleuchter - für rustikale Wohnräume eignen sich Kronleuchter aus Holz oder Rattan, aber auch mehrarmige schmiedeeiserne Kronleuchter mit Glasschirmen.

 

Obwohl Kronleuchter Teil der zentralen Beleuchtung sind, müssen sie nicht unbedingt in der Mitte des Raumes hängen. Ein Beispiel dafür ist ein Kronleuchter über einem Esstisch oder über einer Küchenarbeitsplatte. Bei einem größeren Raum können wir zwei Kronleuchter wählen, die nicht immer gleich sein müssen. Zusätzliche Leuchten - Steh- oder Wandlampen - sind ebenfalls geeignet. Wenn wir uns bei der Wahl des Kronleuchters nicht sicher sind, können wir die Dienste eines Innenarchitekten in Anspruch nehmen. Er wird uns bei der Auswahl eines neuen Kronleuchters beraten, der unser Interieur krönen soll.