Wie verwendet man LED-Autobeleuchtung?

Die Popularität von LED-Autostreifen nimmt weiter zu. Was sind ihre praktischen Anwendungen?

LED-Leuchtbänder sind in letzter Zeit immer beliebter geworden. So findet man LED-Leisten häufig in Privathaushalten, insbesondere als Küchen- und Schrankbeleuchtung oder als Treppenbeleuchtung. Auch in Geschäften werden sie inzwischen häufig eingesetzt, um Auslagen, Warenregale usw. zu beleuchten. Auch als Außenbeleuchtung sind sie beliebt. Wir geben Ihnen jedoch einzigartige Tipps, wie Sie Ihr Auto mit RGB-LED-Streifen verschönern können - ein Muss vor allem für Tuning-Enthusiasten.

5 Tipps für den Einsatz von LED-Autostreifen

Die Verwendung von LED-Autostreifen ist nichts Neues. Sie werden zwar schon lange verwendet, aber die Technik wird immer besser, und außerdem sind sie inzwischen so einfach zu installieren, dass es wirklich jeder machen kann. Dies ist einer der Hauptgründe, warum sie immer beliebter werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, LED-Streifen im Auto anzubringen. Wir zeigen Ihnen die interessantesten Tipps für die Anbringung von LED-Leisten.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wo man LED-Leisten außer im Auto noch anbringen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, vor allem im Haus.

1. Die Pedalbeleuchtung

Eine Möglichkeit, RGB-LED-Streifen gezielt einzusetzen, ist die Installation eines Streifens zur Beleuchtung des Fußraums, d. h. der Pedale und des Beifahrerbereichs. Die Beleuchtung dieses Bereichs ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch sehr gut aus. Wir empfehlen natürlich ein eher gedämpftes Licht - die Farbe bleibt Ihnen überlassen. Die Beleuchtung der Pedale mit RGB-LED-Streifen ist eine der häufigsten Anwendungen von LED-Streifen in einem Auto. Meistens wird sie an einen Beleuchtungskreislauf angeschlossen, der sich einschaltet, wenn die Tür geöffnet wird. Es ist nicht sehr praktisch, die Pedale während der gesamten Fahrzeit beleuchten zu lassen.

2. Innenbeleuchtung

Eine allgemeine LED-Beleuchtung des Fahrzeugs ist ebenfalls eine Option, ebenso wie die Verwendung von LED-Streifen. Wenn Ihnen die vorhandene Innenbeleuchtung nicht zusagt, können Sie sie ganz einfach durch LED-Streifen ersetzen. Auch hier ist es ratsam, sie an den Beleuchtungskreislauf anzuschließen, der für die Fahrzeugbeleuchtung zuständig ist. Gleichzeitig empfehlen wir LED-Streifen, bei denen Sie die Intensität der Beleuchtung verändern können.

3. Kofferraumbeleuchtung

Die meisten Autos haben bereits eine Kofferraumbeleuchtung, aber wenn Sie diese relativ einfach nachrüsten möchten, sind LED-Autostreifen eine gute Option. Wir empfehlen, LED-Leisten an beiden Seiten des Kofferraums anzubringen, denn das ist die beste Platzierung. Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten, wie man die LED-Streifen anbringen kann, es kommt immer auf den Fahrzeugtyp und das Design des Kofferraums an.

4. Beleuchtung der Türschwelle

Schwellenbeleuchtungen sind eine beliebte Anwendung von LED-Streifen. Sie werden einfach so installiert, dass sie beim Öffnen der Tür aufleuchten, genau wie die Innenbeleuchtung des Autos, und sich automatisch ausschalten, wenn die Tür geschlossen wird. Wenn Sie möchten, dass sie die ganze Zeit über leuchten, können Sie sie an einen anderen Stromkreis anschließen.

5. Motorbeleuchtung

Das nächste Gadget ist die Motorbeleuchtung. Auch hier können Sie LED-Leisten unter der Motorhaube oder um den Umfang der Karosserie herum anbringen. Allerdings müssen Sie darauf achten, dass die LED-Streifen nicht mit hohen Temperaturen in Berührung kommen und den Motor schmelzen. Es ist daher wichtig, sich zu überlegen, wo sie angebracht werden sollen, und vorzugsweise während der ersten paar Dutzend Kilometer ihren Zustand zu überwachen.

LED-Autostreifen mit Treiber

Wussten Sie, dass Sie LED-Leisten auf verschiedene Weise an Ihren Treiber anschließen können? Bei LED-Leisten mit einem Controller können Sie zum Beispiel die Farbe der LED-Leiste bequem ändern. Das kann für das Tuning sehr nützlich sein. So können Sie zum Beispiel die Farbe der LED-Autobeleuchtung je nach Umgebung ganz einfach ändern. Mit den Dimmschaltern können Sie auch die Lichtintensität einstellen, was vor allem für die Innenraumbeleuchtung nützlich ist, bei der Sie normalerweise ein sanftes Licht wünschen, zu anderen Zeiten aber vielleicht ein starkes Licht - eine ideale praktische Funktion.

Anschluss der LED-Streifen an das Auto

Und wie schließt man solche LED-Leisten eigentlich an das Auto an? Die Verkabelung ist nicht schwierig. Wir empfehlen auf jeden Fall eine 12-V-LED-Autoleiste, da sie in dieser Hinsicht am praktischsten ist. Sie können auch auf das Aluminiumband verzichten, das als Schutz dient und in das die LED-Autobeleuchtung üblicherweise eingebaut wird. Die 12-V-LED-Leisten werden dann einfach gemäß der Anleitung angeschlossen.

TIPP: Wenn Sie die LED-Leisten selbst an das Auto anschließen wollen, lesen Sie die ausführliche Anleitung für die Verkabelung der LED-Leisten.