10 Tipps, um ein Restaurant zu beleuchten

Wenn Sie Ihrem Restaurant das nötige Licht und vor allem das richtige Licht geben, können Sie die Verweildauer Ihrer Kunden in Ihrem Restaurant deutlich verlängern. Es ist dasselbe, wie wenn Umfragen ergeben haben, dass Portionen auf großen Tellern kleiner aussehen. Das schreckt die Kunden natürlich eher ab. Genauso verhält es sich mit dem Licht. Denn wenn sie sich beim Essen nicht wohlfühlen und das Essen schlecht sehen können, werden sie genauso abgeschreckt wie von kleinen Portionen auf großen Tellern. Worauf sollte man bei der Beleuchtung in einem Restaurant achten? Erfahren Sie es im folgenden Artikel.

10-Tipps-zur-Beleuchtung-eines-Restaurants_LEDs

Das Restaurant ist der Ort, an dem sich die meisten von uns treffen, um ein gutes Essen zu genießen, sich zu unterhalten und mit ihren Lieben zu plaudern. Daher sollte der Schwerpunkt auf einer Restaurantbeleuchtung liegen, die verschiedene Emotionen ansprechen kann. Gleichzeitig sollte die Beleuchtung auf die Einrichtung und die Architektur der Umgebung abgestimmt sein.

Außerdem sollte das Licht die Farben der Speisen angemessen hervorheben, damit sie für die Kunden ansprechend sind. Es sollte die Frische und die Frische der Speisen hervorheben, wegen der die Menschen in Ihr Restaurant kommen. Schauen wir uns gemeinsam an, wie Sie mit der richtigen Beleuchtung die bestmögliche Besucherzahl für Ihr Lokal erzielen.

1. Planen
Die Beleuchtung wird bei einem Projekt oft nachrangig behandelt, wobei die Ausstattung an erster Stelle steht. Das ist natürlich wichtig, aber eine gut geplante Beleuchtung ist es auch. Wenn das Projekt nicht bis ins letzte Detail durchdacht ist, kann es passieren, dass die elektrische Verkabelung über einigen Tischen fehlt und die Bereiche unbeleuchtet bleiben. Kümmern Sie sich daher gleich zu Beginn um die Beleuchtungskörper und die entsprechende Verkabelung. So vermeiden Sie Probleme bei der Umsetzung. Wenden Sie sich an einen erfahrenen Beleuchtungsdesigner, der Sie bei dem Projekt unterstützt.

2. Der erste Eindruck ist wichtig
Ihr Kunde sollte auf den ersten Blick beeindruckt sein. Dies können Sie mit der Außenbeleuchtung Ihres Restaurants erreichen. Die Außenbeleuchtung Ihres Geschäfts ist das wichtigste Marketinginstrument, das darüber entscheidet, ob eine Person Ihr Lokal betritt oder nicht. Sie können damit beginnen, den Namen Ihres Restaurants zu beleuchten. Sie können ihn zum Beispiel mit farbigen LED-Streifen hervorheben. So können sich die Kunden den Namen besser merken. Vergessen Sie nicht, auch die Fassade zu beleuchten. Das wertet das Gebäude auf und macht Ihr Geschäft optisch ansprechender.

Der erste Eindruck ist wichtig_LED-Beleuchtung

3. Kombinieren
Vergessen Sie nicht, zusätzlich zu den Hauptlichtquellen weitere Lichtquellen hinzuzufügen, mit denen Sie zum Beispiel die Umgebung optisch vergrößern können, was den Kunden einen luftigen Eindruck vermittelt. Und Raum, den brauchen sie auf jeden Fall. Verwenden Sie Akzentlichter, um architektonische Merkmale oder die Struktur der Wände hervorzuheben. Und schließlich geben Sie Ihrem Restaurant ein Gesicht, indem Sie dekorative Beleuchtungskörper einsetzen. So wird Ihr Lokal zu einem unverwechselbaren und einladenden Ort.

4. Leiten Sie Ihre Kunden
Neue Kunden kommen in eine unbekannte Umgebung. Sie müssen mit ihrer Umgebung vertraut sein, um sich sicher zu fühlen. Zeigen Sie ihnen den Weg. Führen Sie sie mit Orientierungslichtern zur Toilette, begleiten Sie sie zur Rezeption oder zur Bar und weisen Sie ihnen den Weg zur Terrasse. Sie müssen bedenken, dass Erstkunden Ihr Lokal nicht kennen.

5. Geben Sie den Kunden genügend Licht
Damit meinen wir, dass jeder Tisch, jede Ecke und jede Bar beleuchtet sein sollte. Wenn das Innere des Lokals dafür geeignet ist, bringen Sie über jedem Tisch eine Leuchte an. Hängeleuchten sind ideal. Sie müssen nicht unbedingt robust sein. Sie können sich für Minimalismus in Form einer einzelnen Hängelampe entscheiden. Alle Gäste müssen ihr Essen sehen können, also lassen Sie sie, egal wo sie sitzen, ihr Essen auch mit den Augen genießen. Schließlich ist das Essen auch ein Fest für die Augen.

6. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre
Im Allgemeinen können Sie mit warmem Licht dafür sorgen, dass sich die Gäste wohl fühlen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Umgebung nicht zu dunkel ist. Für eine warmweiße Farbe wählen Sie Lichtquellen mit einem Farbwert von 2700 Kelvin bis 3000 Kelvin. Ideal sind Leuchten mit dimmbarer Lichtstärkeregelung, die Sie nach Bedarf dimmen und aufhellen können. Sie können sich auch für eine vollautomatische Beleuchtung entscheiden, die Sie intelligent steuern können, wann immer Sie sie brauchen.

7. Zeigen Sie die Farben Ihrer Speisen
Der Geschmack der Speisen ist zwar das Wichtigste, aber der erste Kontakt ist der Anblick der Speisen. Zeigen Sie Ihren Kunden also Ihre besten Gerichte in lebendigen und realistischen Farben. Wie Sie das erreichen? Ganz einfach. Wählen Sie Leuchten mit einem hohen Farbwiedergabeindex. Der CRI wird in Werten von 0 bis 100 gemessen. Je höher der Index, desto natürlicher nehmen die Menschen die Farben in ihrer Umgebung wahr. Leuchten mit einem CRI von 80-100 sind ideal für Restaurants. Ist der Index niedrig, werden manche Farben nicht so wahrgenommen, wie sie tatsächlich sind, was die Menschen vom Essen abhalten kann.

Farben-von-Lebensmitteln_LEDs anzeigen

8. Bequeme Wahrnehmung
Ermöglichen Sie Ihren Kunden, ihre Umgebung so angenehm wie möglich wahrzunehmen. Achten Sie darauf, dass die Leuchten nicht blenden. Achten Sie auch auf glänzende Oberflächen und Spiegel, die das Licht reflektieren und unangenehme Spiegelungen erzeugen können. Wählen Sie Leuchten mit milchigen Abdeckungen, die das helle Licht angenehm streuen und optimale Lichtverhältnisse für den Augenkomfort schaffen.

9. Gestaltung
Die Menschen lieben alles, was gerade im Trend ist. Gehen Sie also mit der Zeit und halten Sie sich auf dem Laufenden, was in der Welt der Innenarchitektur passiert. Wählen Sie Beleuchtungskörper, die sich in das Gesamtdesign des Unternehmens einfügen. Wählen Sie beim Bau Ihres Restaurants eine einheitliche Richtung und halten Sie sich daran. Auch wenn es um die Beleuchtung geht. Dies verleiht Ihrem Geschäft ein geordnetes Erscheinungsbild und lässt es die Sorgfalt spüren, die Sie ihm als Eigentümer entgegenbringen.

10. Denken Sie an Ihr Budget
Wir haben neun Tipps gegeben, wie Sie die Innenräume Ihres Restaurants so beleuchten können, dass sich Ihre Kunden darin wohl fühlen. Vergessen Sie aber nicht, auch an sich selbst zu denken und sparsame und hochwertige Beleuchtungskörper zu wählen, die den wirtschaftlichen Betrieb Ihres Unternehmens unterstützen. Die Lösung ist eindeutig die LED-Beleuchtung, die wegen ihrer Kosteneffizienz, Langlebigkeit und viel besseren Effizienz im Vergleich zu anderen Beleuchtungstechnologien beliebt ist.

Schaffen Sie mit LED-Beleuchtung eine tolle Atmosphäre in Ihrem Restaurant, damit Ihre Gäste immer wieder gerne kommen. Ein erfolgreiches Beleuchtungsprojekt hilft Ihnen, Ihre Beleuchtung so einzurichten, dass sie effizient ist und den ästhetischen Ansprüchen selbst der anspruchsvollsten Kunden gerecht wird. Die richtige Beleuchtung verleiht Ihrem Restaurant Charakter und hebt es von der Konkurrenz ab.

Sie möchten ein Beleuchtungsprojekt für Ihr Unternehmen planen? Wir sind für Sie da. Wir bieten Ihnen einen professionellen Service von der Planung über die Lieferung von Leuchten bis hin zur Umsetzung des Projekts. Schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected] über Ihre Visionen und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.