Was ist CRI?
Was ist CRI?
Es handelt sich um den Farbwiedergabeindex Ra (CRI).
Der CRI (Ra) wird zwischen 0 und 100 angegeben. Je höher der Wert, desto lebendiger und natürlicher wirken die Farben bei diesem Licht.
Je niedriger der CRI-Wert ist, desto ausgewaschener und unnatürlicher wirken die Farben.
In der obigen Abbildung können Sie sich anhand des CRI-Werts ein Bild davon machen, wie das menschliche Auge die Farben unter dem ausgestrahlten Licht wahrnimmt.
Unsere Leuchten haben einen hohen CRI-Wert von 80-90. Damit erfüllen sie die hohen Anforderungen, die z. B. bei Fernsehübertragungen oder anspruchsvollen grafischen Arbeiten gestellt werden, bei denen es auf eine möglichst natürliche Farbwiedergabe ankommt.
Was sind die Folgen eines niedrigen CRI-Werts?
Beim Aufenthalt und möglicherweise bei der Arbeit unter künstlicher Beleuchtung können folgende Folgen auftreten:
verzerrte Wahrnehmung der Entfernung im beleuchteten Raum
Erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Überanstrengung der Augen
höhere Fehlerquote, geringere Konzentration bei der Arbeit, beim Sport
größeres Risiko für gesundheitliche Probleme bei kranken Personen
schlechtere räumliche Orientierung bei schnellerer Bewegung oder höherer Stressbelastung
verzerrte Wahrnehmung der Farben, die wir im Spektrum der Lichtquelle sehen (unzuverlässige Wahrnehmung des Verhältnisses von Helligkeit und Farbton der Farben)
verzerrte Wahrnehmung von Farbkontrasten
Wo ist es am besten, Produkte mit einem höheren CRI-Wert zu verwenden?
in Labors, Kontrollräumen und Leitwarten
in Operationssälen, Arztpraxen, Dentallabors
in Grafikdesign-Studios
in Videostudios
in Werkstätten, Arbeitsräumen, Montagehallen.
Die meisten Produkte von LEDsviti.cz haben einen CRI-Wert von 80 oder mehr. Wir empfehlen generell Produkte mit einem CRI-Wert über 80 für alle Beleuchtungsanwendungen.
Dennoch gibt es Räume, in denen eine Beleuchtung mit einem höheren CRI-Wert die offensichtliche Wahl sein sollte. Dies ist sicherlich in Bereichen der Farbwiedergabe, der Videoproduktion, der Informationssysteme, der Fotostudios, der Automobilbranche, der Werbung und generell bei allen Tätigkeiten der Fall, die mit Gesundheitsrisiken oder einer direkten Bedrohung des Lebens verbunden sind (Gesundheit, Lebensmittel, Sport, Verkehr, ...).
Wenn Sie möchten, dass Ihre Waren, Lebensmittel, Produkte und Menschen unter diesem Licht natürlich und gut aussehen, verwenden Sie LEDs mit einem höheren CRI-Wert.
Wenn Sie mit Grafiken, Videos und Farben arbeiten, benötigen Sie einen hohen CRI-Wert.
Für eine angenehme Beleuchtung empfehlen wir einen CRI-Wert von mindestens 85.
Für hochwertige Beleuchtung, z. B. in Geschäften, empfehlen wir einen CRI von mindestens 92-95.
Juweliergeschäfte sollten den höchstmöglichen CRI-Wert verwenden, z. B. bis zu 99.
CRI Farbspektrum des Lichts
Aus der Abbildung geht hervor, dass die Sonne die beste Lichttemperatur und den besten CRI (Farbwiedergabespektrum) bietet. Die Lichttemperatur der Sonne ist kühlweiß (sie reicht von 5500 K bis ins Hochgebirge, wo sie 10.000 K erreichen kann).
Im Vergleich zu anderen Lichtquellen hat die Sonne jedoch eine unglaubliche Kraft, und ihr Licht enthält das gesamte Farbspektrum, so dass sie nicht nur kalte, sondern auch warme Farben wiedergibt.
Dem Sonnenlicht am nächsten kommt die LED-Lampe mit einem Kaltlichtfarbwert von 5200 und einem CRI von über 80, die alle Farben am realistischsten wiedergibt.
Die meisten kaltweißen Glühbirnen im Land liegen jenseits der Obergrenze von 6000K, wo das Licht einen Blaustich hat, manchmal finden wir sogar Glühbirnen oder Leisten mit einer Farbtemperatur von mehr als 6200K, wo das Licht bereits mehr blau als weiß ist, ähnlich wie bei einer "Xenon-Glühbirne" - aber dieses Licht kann für die meisten Menschen unangenehm sein.