Welche LED-Lampen verwenden wir am häufigsten und wo?
Die modernen, energiesparenden und praktischen LED-Lampen können fast überall eingesetzt werden. Sie sind sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Fast jede Art von LED-Beleuchtung, die man sich vorstellen kann, ist heute weit verbreitet. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen sehen sie nicht nur gut aus, sondern sind auch energieeffizienter als die klassische Glühbirne, wie wir sie von früher kennen.
Für die Wohnung, den Garten oder den Swimmingpool kann man entweder klassische LED-Glühbirnen verwenden, die vor allem in der Wohnung sehr charmant aussehen können, oder man verwendet angenehme LEDs, die man in Form von flexiblen LED-Streifen kaufen und zum Beispiel unter der Küchentheke oder hinter dem Fernseher im Wohnzimmer platzieren kann.
LED-Glühbirne in tausend Formen
Eine LED-Glühbirne kann viele Formen annehmen. Es kommt nur darauf an, wo man sie platzieren möchte. Es liegt auch an Ihnen, welche Lichttemperatur Sie in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Garten und auf Ihrer Terrasse wünschen. Wenn Sie sich im Licht entspannen wollen, werden Sie sicherlich die Lichtfarbe warmweiß (Entspannung) verwenden, wenn Sie hingegen das Licht für Ihre Arbeit benötigen, sind Sie mit kaltweiß (Arbeit) bestens bedient, wenn Sie hingegen das Licht für Ihre täglichen Aktivitäten, z. B. in der Küche oder im Wohnzimmer, verwenden wollen, erhalten Sie sicherlich die Lichtfarbe tagweiß (Aktivität), die Sie bei Ihren täglichen Aufgaben im Haushalt begleiten wird. Die Lichtfarbe ist also ein sehr wichtiges Merkmal, auf das man achten sollte, bevor man die Beleuchtung selbst auswählt.
LEDs finden auch ihre Anwendung
LED-Leisten haben noch mehrere andere Vorteile. Sie sind im Vergleich zu den klassischen und bereits sparsamen LED-Glühbirnen noch kompakter, haben eine unwiderstehlich lange Lebensdauer und sind außerdem sehr vielseitig. Tatsächlich können LED-Streifen viele verschiedene Formen, Farben und Eigenschaften annehmen. Sie können in den Decken Ihres Wohnzimmers, Badezimmers, Ihrer Küche oder Ihres Arbeitszimmers eingesetzt werden. Wenn Sie aber immer noch Glühbirnen bevorzugen, gibt es nichts Einfacheres, als alle Ihre Kronleuchter, Lampen und anderen Lichtquellen mit angenehmen LED-Birnen zu ergänzen, die viel sparsamer sind als herkömmliche. Wenn Sie also z. B. in Ihrem Wohnzimmer einen Kronleuchter, eine Steh- und Tischlampe oder Strahler verwenden und diese Glühbirnen mit e27-, gu10- oder e14-Fassungen haben, können Sie sie durch LED-Glühbirnen ersetzen, was Ihren Geldbeutel jeden Monat um mehrere Dutzend oder Hunderte Kronen entlasten wird.
Wo verwende ich am häufigsten LED-Beleuchtung?
Für viele Menschen ist LED-Beleuchtung aus ihrem Zuhause nicht mehr wegzudenken. Dank des sehr vielseitigen Einsatzes von LED-Glühbirnen findet man diese Art der Beleuchtung zum Beispiel in den Tischlampen zu Hause, wo Kinder in ihrem Zimmer lernen oder Erwachsene ihre Arbeitsaufgaben erledigen, aber auch an Decken- und Wandleuchten in fast jedem Raum der Wohnung. Der Vorteil ist, dass wenn es Räume in der Wohnung gibt, in denen Ihre Beleuchtung noch keine energiesparende LED-Lampe hat, sondern noch eine nicht umweltfreundliche Variante von früher, können Sie diese ineffiziente Glühbirne einfach durch eine LED-Variante ersetzen.